Tagesstrukturen_schoeftland-Logo

Tagesstrukturen Schöftland

Miteinander – Füreinander. Herzlich, kompetent und individuell.

ANGEBOT

Tagesstrukturen Schöftland
Bahnhöfli Schöftland
Dorfstrasse 12
5040 Schöftland
079 501 35 33

Kinder ab dem Kindergartenalter bis zum Ende der Primarschule können die Tagesstrukturen besuchen.
Räumlichkeiten

Miteinander den Alltag gestalten, aufeinander hören, Rücksicht nehmen, aber auch für sich selbst einstehen können. Das sind ein paar der Grundsätze, die wir in der Tagesstruktur Schöftland leben.

Wir sind darauf bedacht, das einzelne Kind in der Gruppe wahr zu nehmen. Es zu begleiten und in seiner Entwicklung zu stärken.

Die verschiedenen Räumlichkeiten bieten Raum für kreatives Spiel, handwerkliches Arbeiten, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Aussenraum

Der Innenhof des alten Restaurants lädt zum Spielen ein. Wir haben Platz, um mit Fahrzeugen zu fahren, im Sandkasten neue Welten zu erschaffen oder um gemütlich zusammen zu spielen. Auch eine kleine Grünfläche steht uns zur Verfügung.

Der Schulhausplatz befindet sich direkt neben der Tagesstruktur. Auch hier können wir ausserhalb der Schulzeiten springen, toben und uns verweilen. Verschiedene Spielplätze sind in unmittelbarer Nähe und bieten zudem Abwechslung im Hortalltag.

Mahlzeiten

Das Essen wird vom Suhrental Alterszentrum bezogen. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder ausgewogene, gute Speisen erhalten und beim gemeinsamen Essen ausreichend Zeit, Freude und eine angenehme Atmosphäre erleben.

Gerne kochen wir auch mal selbst. Hierbei werden die Kinder gerne in die Zubereitung mit einbezogen. Im Hort eigenen «Klein»-Garten finden wir künftig auch die ein oder andere Zutat für ausgewogene Zvieri-Mahlzeiten.

Für die Eltern

In der „Elternpost“, die regelmässig erscheint, erhalten Eltern und weiter Interessierte Einblicke in den Tagesstruktur-Alltag